Nadine Czernik

"Alles, was geschieht, ist gut für mich“, ist mein Motto.

 

Nachdem mir der Wunsch, Medizin zu studieren, durch die zentrale Vergabestelle für Studienplätze in Deutschland verwehrt wurde, stürzte eine kleine Welt für mich zusammen. Und mein kurvenreicher Weg begann, dorthin, wo ich beruflich und privat sein möchte, und wo ich heute nicht wäre, wäre mein Weg ein anderer gewesen.

 

Ich studierte also nicht Medizin, sondern internationale Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. An der Uni Innsbruck. Hier begann meine Liebe zu Land und Leuten.

Das Leben führte mich nach dem Studium in meine alte Heimat nach Deutschland zurück, wo ich nach zweijähriger Bürotätigkeit nochmal von vorne anfing und Physiotherapie lernte. Da ich selbst betroffen bin, war für mich klar, dass ich Skoliose zu meiner Spezialisierung machen wollte. 9 Jahre Erfahrung habe ich hier inzwischen in der Behandlung gesammelt.

Mein Interesse an funktionellen Zusammenhängen im Körper führte mich über diverse Fortbildungen im Sport- und Ernährungsbereich zur klinischen Psycho-Neuro-Immunologie, einer noch jungen Wissenschaft, die aus unserer evolutionsbiologischen Entwicklungsgeschichte heraus die Fragen beantwortet: warum ist der Mensch so, wie er ist? Wann und wie sind unsere Organsysteme entstanden? Warum funktionieren sie so, wie sie es tun? Was führt dazu, dass sie nicht mehr funktionieren, welche Krankheiten entstehen daraus, und was können wir hier tun?

Hierbei wird der Mensch immer in Gänze betrachtet mit allen körperlichen, emotionalen und sozialen Faktoren.

Meine Schwerpunkte in diesem Bereich sind Darmgesundheit und Migräne.

 

Neben meinem therapeutischen Wirken unterrichte ich Indoor Cycling-Kurse und bin hier seit 2019 auch als Ausbilderin tätig. Meine große Liebe gilt jedoch dem Lauf- und Rennradsport. Dies - zusammen mit meiner Liebe zu den Bergen - hat mich nach 15 Jahren hierher zurückgeführt und ich sehe, wie sich ein Kreis schließt. Mit Ausblick auf die Berge auch noch arbeiten zu dürfen, ist für mich ein großes Geschenk.

 

Meine Vision ist, Menschen auf ihrem Weg zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden zu begleiten. Ich freue mich, wenn ich ein Stück mit Ihnen gehen darf.

THERAPIESCHWERPUNKTE

  • Dreidimensionale Skoliosetherapie nach Katharina Schroth

  • Ernährungsberatung

  • Darmgesundheit

  • Migräne

     

AUSBILDUNGEN

2003 2008 Studium der internationalen Sozial- und Wirtschaftswissenschaften in Innsbruck und Alicante/Spanien; Abschluss: Mag. rer. soc. oec.
2ß10 - 2013 Ausbildung zur Physiotherapeutin (Schule für Physiotherapie Mutlangen/Deutschland)
2018 - 2020 Therapeutin für klinische Psycho-Neuro-Immunologie (kPNI) (kPNI-Akademie Bonn)

FORTBILDUNGEN

2013

Kinesiology Tape Kompakt-Kurs (ARES Tape Akademie München)

2013

Manuelle Lymphdrainage (Feldbergklinik St. Blasien)

2014

Dreidimensionale Skoliosetherapie nach Katharina Schroth (Katharina-Schroth-Klinik, Bad Sobernheim)

2014

Beckenbodenschule (AG-GGUP München)

2015

Personal Fitness Trainerin (Gluckerkolleg Kornwestheim)

2016

Ernährungsberaterin (Gluckerkolleg Konrwestheim)

2016

Fascial Fitness Basiskurs (VPT Baden-Württemberg)

2016

Ernährungstherapeutin (Gluckerkolleg Kornwestheim)

2023

Innerer Kind-Mentor


TERMINE
MO/DI/MI/DO von 14:00 - 19:00 Uhr
FR von 8:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 19:00 Uhr