Mirja Plattner

"Man verliert niemals seine Stärke, man vergisst nur dass man sie hat" (unbekannt)

 

Ich bin in Innsbruck geboren und aufgewachsen. Nach meiner Ausbildung zur Physiotherapeutin am AZW in Innsbruck arbeitete ich bis zur Geburt meines ersten Sohnes in einer Privaten Krankenanstalt. 

Seit 2009 bin ich selbstständig und lebe mit meinem Partner und unseren 3 Kindern in Kematen. 2011 startete ich die Ausbildung zur Osteopathin in Innsbruck. Im Zuge dieser Fortbildung bekam ich einen Einblick in die Funktionelle Myodiagnostik (FMD), früher auch „Applied Kinesiology“ genannt. 2017 begann ich mit der Fortbildung der Funktionellen Myodiagnostik. Als Physiotherapeutin und Osteopathin ist es mir ein Anliegen, meinen Patienten den bestmöglichen Nutzen bieten. FMD ist dabei ein wichtiges Werkzeug, das mir hilft, die Ursachen von Schmerzen und Beschwerden einzugrenzen und effektiv zu behandeln. Durch Testung der Muskulatur und Beobachtung deren Reaktion auf verschieden Reize, ist es möglich,  gezielt an den funktionellen Störungen der Gesundheit zu arbeiten und eine individuelle Therapie zu finden. Dieser einfache, aber sehr effiziente Zugang in das individuelle Gesundheitssystem ist für Erwachsene, Kinder und Säuglinge geeignet.

Von 2011-2017 leitete ich das Kinderturnen für Kinder im Alter von 2-7 Jahren in Kematen. Sensomotorik, Koordination und vor allem Freude an der Bewegung wurden gefördert. Diese Erfahrungen nutze ich auch heute bei der Therapie mit den kleinsten Patienten.

AUSBILDUNGEN

2002 2003 Wellness-Trainer, Wifi Innsbruck
2003 - 2006 Diplomausbildung Physiotherapie, AZW Innsbruck  
2007 - 2008 AnPiMoMai,  Lehrinstitut Schröder
2011 - 2016 Diplomausbildung Osteopathie, IAO
2017 - 2023 Diplom der Funktionellen Myodiagnostik, IMAK

FORTBILDUNGEN

2006 Manuelle Lymphdrainage nach der Methode Dr. Vodder Akademie
2007 Kinesio-Taping, Therapie Kinesio-Taping Schulungszentrum
2007 Dorn-Breuss-Fleig, BFI Tirol
2009 Wochenbett und Rückbildung nach dem Heller-Konzept
2009 Geburtsvorbereitung Methode  Menne-Heller
2008 Cranio-Sacral-Therapie, Upledger Institut Österreich
2011 Viszerale Manipulation, Upledger Institut Österreich
2013 FDM Modul 1  
2019 Podoäthiologische Schuheinlagen nach Lydia Aich
2023 FAITH, Physiozentrum für Weiterbildung

REFERENZEN

  • Freiberufliche Physiotherapeutin bei Therapie Zirl (seit 2023)
  • Inhaberin und freiberufliche Physiotherapeutin bei Physio Plattner in Kematen (seit 2019)

TERMINE
MI von 8:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr